Mittwoch, 11. März 2009

Kulturelle Unterschiede Teil 1

Vor ein paar Wochen haben Toni und ich angefangen alle möglichen kulturellen Unterschiede zwischen USA und Deutschland aufzuschreiben und sind dabei auf so manch skurrile Eigenarten gestoßen. Vorneweg möchte ich klarstellen, dass diese Sammlung teilweise aus Hörensagen besteht und ich mir nicht die Mühe gemacht habe Tatbestandteile nachzuprüfen. Weiterhin habe ich mit Sicherheit an allen möglichen Ecken überspitzte Formulierungen verwendet, um die Komik hervorzuheben. Ich will also keine Klugscheißermails in meinem Postfach sehen, welche das geistige Potential des Verfassers rühmen.

Da uns recht viel aufgefallen ist, werde ich den Artikel in zwei Blöcke veröffentlichen. 

1.         Ohne Übertreibung kann man sagen: Frauen haben hier größere Brüste. Das ist nicht gelogen!!

2.        Geldautomaten, welche sich hier ATM’s nennen, sind vornehmlich als Drive Inn vorhanden um die Knie des gestressten Amerikaners zu schonen.

3.        Man wird es kaum glauben, aber die Amis zahlen immer noch mit Schecks. Ich persönlich habe in den 80zigern das letzte Exemplar in Deutschland gesehen und es sollte für eine fortschrittliche Nation doch möglich sein Onlineüberweisungen zu akzeptieren...

4.        Der Grundgedanke der Amerikaner ist weitergehende Selbstbestimmung bis auf spezielle Themen wie Kirche oder Sexualität. Das bedeutet in der Praxis, dass es z.B. keine Standards für Türklinken oder Duscharmaturen gibt. Jedesmal wenn wir ein neues Hotelzimmer betreten stehe ich im Bad und grüble erst wie ich die Tür zusperre und später wie ich das Wasser aus der Wand bekomme.

5.        Das Drive Inn System von den Geldautomaten gibt es natürlich auch für Apotheken. Nebenbei bemerkt ist es leichter einen Pharmacy zu finden als einen Walmart.

6.        Die Häuser im Süden (und nur von denen kann ich berichten) besitzen keine richtige Heizung. Es ist eher eine Klimaanlage ohne Heizkörper, aus der warme Luft kommt. Lustigerweise betreiben die Amis auch im Winter die Klimaanlage um die Luft zu trocknen. Soetwas wie Doppelverglasung oder Dämmung ist weitestgehend unbekannt und kältere Temperaturen werden mit MEHR heizen beantwortet.

7.        Diesel ist doppelt so teuer wie Benzin.

8.        Bei kalten Temperaturen starten die Leute direkt nach dem Aufstehen ihre Autos, damit nach dem Frühstück (kann auch mal ne Stunde dauern) die Sitze schön warm sind. Jeden morgen wenn wir das Haus verlassen, blubbern in der gesamten Anlage die Big Blocks vor ich hin.

9.        Ein Internetanschluss zu Hause ist recht teuer aber die komplette Innenstadt ist mit kostenlosen WiFi ausgestattet.

10.      Wie wenig die Amis zu fuß gehen wird erst klar, wenn man kein Auto hat und Gehwege sucht. Man möge es kaum glauben, aber es existieren kaum Bürgersteige.

5 Kommentare:

  1. An den Hauptstrassen befinden sich zwar Gehwege, benutzt man sie wird man aber bloed angeschaut.
    +
    In Haeusern mit mehreren Stockwerken gibt es immer Aufzuege, auf Treppen wird schon eher mal verzichtet.
    +
    Sogar vor den aermsten Behausungen stehen immer noch grosse neue Autos mit Hochglanzlackierung.
    +
    Auf manchen Partys gibt es kein Alkohol, hat irgendwas mit Gott zu tun, hab mich nicht gewagt weiter zu fragen.
    +
    Wenn man Alkohol kauft wird man auch mit 35 Jahren noch nach dem Ausweis gefragt.
    +
    Fast alle Frauen haben ein Dauerlaecheln und sind ebenso Dauer-gut-gelaunt.

    AntwortenLöschen
  2. Groessere Brueste haben eigentlich nur die dicken Frauen.
    +
    Die Muetter haben hier das sagen.
    +
    Unverheiratete Paare duerfen meist bei der Familie nicht im gleichen Zimmer schlafen, sie werden in getrennten Zimmern untergebracht.
    +
    Fleisch und Gefluegel ist von Zucht aus fettig und fuer einen deutschen Magen eine Beleidigung.
    +
    Wurst sollte man erst gar nicht probieren.
    +
    Amis halten ihr Land fuer den Mittelpunkt der Erde. Alle anderen Laender sind dafuer da um von Amis erforscht zu werden.
    +
    Mediziner sind hier nicht gerade der Brueller.
    Da gelobe ich mir die deutschen Universitaeten.

    AntwortenLöschen
  3. Sie haben vergessen ueber das Essen zu schreiben, was eigentlich viel suess und salzig ist. Dabei sind die Portionen viel zu gross. Alles wird supersized. Kein wunder das die Mehrheit der Amerikaner zu dick ist.

    AntwortenLöschen
  4. Also als Amerikanerin (aus New England) kann ich nur sagen:

    - mein Freund und ich duerfen bei meiner Mutter zuhause natuerlich im gleichen Zimmer schlafen

    - ca. 20% der US-amerikanische Studenten sind Vegetarier (ich studiere in Deutschland und als Vegetarierin finde ich es unglaublich schwierig was vegetarisches zu finden was nicht super-fettige Butter-haltige Gerichte sind)

    - als ich hier ankam, fand ich das Essen in Deutschland viel zu fettig- ausserdem finde ich, dass die Deutschen wesentlich weniger frisches Gemuese und Obst essen wie die Nord-Ost US-Amerikaner

    - ich denke natuerlich nicht, dass die USA der Mittelpunkt der Erde ist. In der Schule muessten wir alle 53 Laender in Afrika kennen (auf eine Landkarte zeichnen) und deren Hauptstaedte. Ich hatte 2 Jahre Europaeische Geschichte nur in der High School (4 Jahre), 1 Jahr dort allg. Weltgeschichte (eher Aegypten, China, usw.), und nur 1 Jahr US-Geschichte.

    - die Mehrheit der Deutschen sind auch zu dick. Deutschland ist sogar das dickste Land Europas: 66% der Maenner und knapp ueber 50% der Frauen sind uebergewichtig. Ich lande jedenfalls bei BMI 19,5 und bin Langlaeuferin... und sehe in Boston z.B. nicht besonders duenn aus.

    - die Portionen in Deutschland sind auch riesig.... vor allem im Restaurant. Und das Essen auch vielllll zu salzig.

    - Menschen in der Stadt gehen so gut wie immer zu Fuss- geht ja anders nicht...

    AntwortenLöschen
  5. - viele Amerikaner denken wir Europäer würden sie hassen.
    - zu dem Kommentar über Fettleibigkeit:
    selbst viele Amerikaner mit denen ich gesprochen habe sagen die meisten Amerikaner sind fett...außerdem habe ich Augen im Kopf...ich hab hier schon sehr viele fette Menschen gesehen!

    AntwortenLöschen